Schauspiel fürs Herz

Kategorie: Pressemitteilungen Veröffentlicht: Mittwoch, 30. Dezember 2009 Geschrieben von Mandrion

Bericht aus den "Eifeler Nachrichten", anlässlich der 650jahr Feier der Stadt Monschau

Monschau (rpa). Das hat Monschau bisher noch nicht erlebt: Der Festzug zur 650-Jahrfeier, das war ein Schauspiel, ein Ereignis, ein Erlebnis für Auge und Herz. Der Festzug mit Motiven aus längst vergangener Zeit war in seiner Art wohl nur in Monschau möglich, nirgends anders hätte er so gewirkt wie vor und in der Kulisse der Stadt mit ihrem historischen Stadtbild.

650_1
Auf die Jagd nach Kaffeeschmugglern machte sich das Venn-Zollamt Mützenich - dahinter verbarg sich der Heimatverein des Venndorfs.
Foto: H. Schepp

Der Festzug am Sonntag zur 650-Jahrfeier der Stadt war ein guter Grund, nach Monschau zu fahren oder zu gehen. Und so zogen die Menschen wie in Prozessionen hinab in die Stadt im Tal. Schon gut eine Stunde vor dem Start des Festzuges waren die engen Straßen und Gassen dicht gesäumt. Viele waren rechtzeitig gekommen, um sich einen guten Platz zu sichern. Besonders am Markt an der Rurstraße und an Richters Eck war Monschau zu klein, um alle Zuschauer aufzunehmen. Wohl nirgends weit und breit kann man Festzüge so hautnah erleben wie gerade in Monschau.

 

 

Römer und Zöllner

Der Festzug war natürlich auch ein Ereignis für die Fotografen: Wohl nie zuvor dürften innerhalb einer Stunde so viele Fotos geschossen worden sein wie gerade in der Stunde, die der Festzug brauchte, um vom Parkplatz Westgas zum Burgau zu kommen.

650_2
Linderung für den Priesternotstand im Dekanat Monschau?
Der ehemalige Ortsvorsteher Richard Schmilz gab beim Festzug jedenfalls als „Hochwürden Pitsches" eine gute Figur ab.
Foto:H.Schepp

Der Festzug - das waren 40 große und kleine Gruppen mit rund 1000 Teilnehmern. Aus Mützenich waren die Römer (Reiterverein St. Georg) gekommen, ebenso die Zöllner und Schmuggler (Heimatverein). Der Eifelver-ein Kalterherberg hatte die Mönche und Nonnen aus dem Kloster Reichenstein für eine Stunde auferstehen lassen. Weitere Motive und ihre Darsteller: Monschau als Sportstadt (Ortskartell Kon-zen), das Bundesgolddorf Höfen (Ortsvorsteher Heinz Kerkmann und Bürger aus Höfen), der Hundeverein Höfen führte auch die Vierbeiner mit. Ein schönes Bild auch die Historische Polizei in alten Uniformen und alten Dienstfahrzeugen

650_3
Der Imgenbroicher Verein Condra kam aus dem Mittelalter und sorgte mit seinem gefesselten Gefangenen für besondere Aufmerksamkeit und Bewegung.
Foto: R. Palm

Der Imgenbroicher Verein Condra kam aus dem Mittelalter und sorgte mit seinem gefesselten Gefangenen für besondere Aufmerksamkeit und Bewegung. Die Kinder des Eifelvereins Konzen gingen zu den Zuschauern am Wegesrand und malten ihnen bunte Punkte ins Gesicht. Schön anzusehen waren die schweren Kaltblutpferde vor den Kutschen des Königlichen Reiter- und Funkenkorps aus Eupen. Die Fohlen, die nur selten von der Seite ihrer schwergewichtigen Mütter wichen, standen dabei im Blickpunkt.

 

 

 

 

Dank an Hans-Günter Barth

650_4
Hans-Günther Barth erntete viel Lob für die gute Organisation des Festzuges.
Foto: R. Palm

Den großen Festzug zur 650-Jahrfeier in Monschau zu beschreiben, ist eigentlich müßig, er war einfach herrlich anzusehen und zu genießen. Vermisst wurde in der Vielfalt der Motive aber das wichtigste historische Standbein der Stadt: die Tuchmacherzeit. Musikalisch begleitet wurde der große Zug von den Musikvereinen und den Spielmannzügen aus der ganzen Stadt. Ziel des Festzuges war das Handwerkerdorf am Burgau. Schade nur, dass die meisten Zugteilnehmer und Zuschauer nicht in den großen Festsaal des Handwerkerdorfes gekommen waren, um gemeinsam den Erfolg zu feiern. Bürgermeister Theo Steinröx schwärmte in seinem Grußwort an die vielen Ehrengäste: „Einen Festzug wie heute hat Monschau bisher noch nicht erlebt." Der Bürgermeister ist sicher: Von diesem Festzug werde man noch lange sprechen. Ortsvorsteher Alexander Lenders dankte einem Mann ganz herzlich: Hans-Günter Barth, Leiter des Hauptamtes, er habe mit viel Engagement für Monschau einen großartigen Festzug organisiert, es war der absolute Höhepunkt der Feierlichkeiten der 650-Jahrfeier der Stadt.